Jagdschule Rehse

Gästebuch

Wolfgang Wüstefeld20.07.2009
Die Tage in der Jagdschule Rehse aus Sicht einer Begleitperson



1 Tag : Anreise, Streß, dann das Hotel Gutshof Sparow, erster Eindruck :" Super "



2 Tag : Beginn des Lehrganges. Abends Bericht vom Junior : Ganz gut, bunt gemischte

Truppe, alle Altersklassen, weiblich und männlich.



3 Tag : Näheres kennen lernen der Gruppe, auch ich lerne den ein oder anderen kennen.

Abends Bericht : Guter Unterricht, macht viel Spaß.



4 Tag : Man trifft sich schon morgens zum Frühstück, einzelne Grüppchen formieren sich.

Abends Bericht : Viel Spaß gehabt und sehr guter Unterricht.



5 Tag : Langsam kommt eine Art von Spannung auf. Die Themen sind neu, Jagdrecht M-V

keine leichte Aufgabe. Nach dem Unterricht und Abendessen ist bei vielen lernen

angesagt.



6 Tag : Die Gruppe wächst langsam zusammen. Jagdrecht u. Federwild, beides nicht

einfach. Was sind Tauch- und was sind Schwimmenten?

Abendliches Gespräch: War ganz gut heute. Das Lachen von Herrn Winkler sorgt

für Belustigung und zum ersten Mal taucht " so isser fein " auf.



7 Tag : Jetzt, so ein paar Tage später, sage ich : Filmstart, daß Kino beginnt.

Erster Tag des Übungsschießens. Der ein oder andere schon mit 50 Punkten

auf den Bock. Teilweise Angst und Zweifel bei Kipphasen und Keiler.



8 Tag : Schießen wird besser, bei allen. Die Gemeinschaft wächst noch mehr zusammen.

Im Mittelpunkt immer wieder , Gösta. Ein Ausbilder der auf seine Schüler eingeht

sie formt, Zuversicht und Ruhe ausstrahlt. Während des Schießens ist lernen

angesagt. Man sitzt in Gruppen zusammen stellt und beantwortet Fragen.

Die Anspannung steigt. Abends das Gespräch : Ich bin alle, nichts geht mehr

jetzt auch noch Hundewesen und Wilgbrethygiene!



9 Tag : Übungsschießen, erste Unsicherheiten auf den Bock, wo vorher 50 Punkte kein

Thema waren. Keiler und Hase werden besser. Zwischendurch " PAUKEN "



10 Tag :Die Schultern einiger sehen aus als hätte einer der Klitshko Brüder draufgehauen.#

Iboprofeen macht die Runde, soll Schmerzen lindern. Alles wird gut!



11 Tag :Filmpause

Ein Test wird geschrieben. Alle fit? Gösta schmiedet den Trupp immer mehr

zusammen. Kennt Stärken und Schwächen seiner Schüler.



12 Tag :Erstes Finale : Prüfung Schießen

Bis auf drei haben alle bestanden.Die Nerven liegen blank. Die 3 wiederholen

natürlich gleich. Wieder nichts. Prüfung komplett neu. Zei auf Anhieb bestanden.

Großes Kino, Aussage Gösta. Die dritte Person wieder durch, noch mehr blanke

Nerven. Aber dann, Gösta. Nicht langs reden, Nackenbiss und, geschafft. Ganz

großes Kino. Die Truppe steht wie eine Wand hinter den vom Schiksal getroffenen.

Bejubelt jeden Treffer. Eine tolle Geeste eine super Truppe. Alle bestanden.



13 Tag :Zweites Finale : Schriftliche Prüfung

Gespräch am Abend : Keine Ahnung,kann gut gegangen sein. Unsicherheit bei fast

allen. Dann, Entwarnung, Bestanden!



14 Tag : Schon beim Frühstück angespannte Stimmung. Alle sind mehr oder weniger fertig

Heute noch mal üben für das große Finale.



15 Tag : Finale : Mündliche Prüfung

Bange 100 Min. mündliche Prüfung.dann die Erlösung, Jägerprüfung bestanden.

Abends eine super Veranstaltung und tolle Feier.

Besonders Gösta! Für jeden seiner Schüler die passenden Worte und den

Jägerschlag.



Von meiner Seite, ein Dank an die Gruppe, ihr wart alle hervorragende Hauptdarsteller.



Gäbe es einen Oscar für Jagdscheinausbilder, so würden für mich nur zwei Männer in

Frage kommen, Gösta Rehse und Manfred Winkler. An Euch ein herzliches Waidmannsdank für diese Ausbildung der jungen Jäger. Meine Zweifel die ich einst den

Jagdschulen gegenüber hatte sind zumindest was die Jagdschule Rehse betrifft gänzlichst ausgelöscht. Um mit Göstas Worten zu sagen : Spitzen mäßiges ganz großes Kino! So isser fein.

Macht weiter so! Mit vielen Grüßen und Waidmannsheil

Wolfgang Wüstefeld

Markus Wüstefeled20.07.2009
Lieber Göster,



der Unterricht in den letzten 2 Wochen war zwar anstrengend aber hat sehr viel spaß gemacht!

Du hast uns in dieser kurzen Zeit alles beigebracht was man für die Jägerprüfung braucht und auch vieles was man später immer gebrauchen kann.



Deine Jagdschule ist die beste die es gibt! Ich kann diese Schule nur weiterempfehlen.Der Unterricht ist immer Interessant gemacht und leicht zu verstehen und vor allem wird auf die Waidgerechtigkeit sehr geachtet!



Ich möchte dir Gösta und Herrn Winkler nochmals recht herzlich für die schöne Zeit danke!

Für die Zukunft wünsche ich euch alles gute und viel Waidmannsheil.

Viele grüße aus Niedersachsen,

Markus

PS: bevor ich es vergesse. So isser fein!!

Matthias Obert18.07.2009
Lieber Gösta,



herzlichen Dank für die letzten zweieinhalb Wochen, in denen Du uns mit viel didaktischem Geschick und dem nötigen Humor alles Wichtige für die Jägerprüfung beigebracht hast.



Deine Schule kann ich nur weiterempfehlen: Wer sich für die Jagdschule Rehse entscheidet, der bekommt die bestmögliche Ausbildung und einen wunderbaren Rahmen im Gutshof, so dass er der Prüfung gelassen entgegen sehen kann. Egal aus welchem (Bundes)land, die Reise nach Sparow lohnt sich.



Dir und Deiner Familie wünsche ich alles Gute,

mit einem herzlichen Waidmannsheil aus Kärnten,

Matthias
Waldburger Artur17.07.2009
Liebe Jagd und Naturfreunde des Hochgebirges!



Ab sofort ist der vom Tiroler Jägerverband in Auftrag gegebene Film

"Im Bann dieser Berge - Die Jagd in Tirol"

in der Geschäftsstelle des Tiroler Jägerverbandes erhältlich und kann unter der

Mailadresse tjv@tirol.com bestellt werden.



Der Film von Otmar Penker nimmt uns mit in das Tiroler Hochgebirge und zeigt uns die Jagd mit Verantwortung, Naturverständnis und Nachhaltigkeit.

Teile dieses Filmes wurden auch in unserem Revier in St. Jakob i. Def. gedreht. Ich selber hatte das Vergnügen einige Tage bei den Dreharbeiten dabei sein zu dürfen.

Otmar Penker ist heute nicht nur ein begehrter Filmemacher, sondern auch Produzent und Inhaber der Filmproduktion GmbH "Die ARGEntur" in Radenthein, Kärnten.

Die Zusammenarbeit u. a. mit Klaus Feichtenberger, dem bekannten UNIVERSUM-Regisseur, haben ihn - so Feichtenberger - mit dem vielfach ausgezeichneten Beitrag "Der Prinz der Alpen" vom Lehrling zum Meister werden lassen.

Sein UNIVERSUM-Erstlingswerk wurde 2008 zur erfolgreichsten UNIVERSUM-Produktion gekürt und wird zurzeit quer über den ganzen Globus ausgestrahlt.



Weidmannsgruß aus Osttirol







Carmen Schiebel11.07.2009
Hallo Gösta,

ein lang gehegter Wunsch hat sich für mich erfüllt ... ich gehe zur Jagd. Einen grossen Anteil daran hast du. Mit Deinem pädagogischen Geschick und Deiner Menschenkenntnis hast Du es immer verstanden uns auch in ausweglosen Situationen (Waffenhandhabung) aufzubauen und Mut zumachen.

Es war ein grosses Glück gleich auf Anhieb an die richtige Jagdschule zu geraten. Mich hat immer wieder beeindruckt mit wieviel Engagement und Herzblut Du Dich Deinen Schülern und deren Ausbildung widmest.

All denen die diese Seite lesen und daran interessiert sind den Jagdschein zu machen, sei gesagt: in der Jagdschule Rehse seid ihr bestens aufgehoben.

Ich werde diese schöne und aufregende Zeit in Sparow nicht vergessen.



Dir, lieber Gösta, und Deiner Familie wünsche ich für die Zukunft alles erdenklich Gute, Glück und Gesundheit und viel Erfolg mit Deiner Jagdschule.



Ein fröhliches Waidmannsheil von Carmen

Ins Gästebuch eintragen:

nach oben