Jagdschule Rehse

Gästebuch

Philipp Gebhard16.08.2007
Lieber Gösta



Ich möchte mich heute sehr herzlich bedanken für Deine ausgezeichnete Vorbereitung auf die Jägerprüfung. Du hast uns in kurzer Zeit die wesentlichen für die Prüfung relevanten Inhalte konzentriert vermittelt und standest uns über den Unterricht hinaus jederzeit für Fragen zur Verfügung. Besonders beeindruckt hat mich, in welch kurzer Zeit Du es geschafft hast, alle Jagdschüler mit ihren völlig unterschiedlichen Vorkenntnissen auf das gemeinsame Ziel zu vereinen.



Leider waren wir nicht in der Lage, die Forschung in Sachen Eselsbrücken für Jagdschüler wesentlich voranzubringen, so wie dies offensichtlich unseren Vorgängern etwa mit der Schall’schen Formel gelungen ist. Dafür konnten wir die Vereinfachung von prüfungsrelevanten Definitionen erreichen, so etwa die Definition für ‚Naturdenkmal’, die dank Trompeter fortan in Prüfungen nicht mehr hölzern als „schützenswerte Einzelschöpfung der Natur“ wiedergegeben wird, sondern vielmehr als „voll die schöne Eiche Mann!“



Besonderer Dank gilt auch Herrn Winkler, sowie den Ausbildern auf dem Schießstand in Alt-Dabern, die ihre Erfahrungen mit uns geteilt haben und erheblichen Anteil daran hatten, dass alle Schüler der Jagdschule Rehse die Schießprüfung bestanden haben.



Auf bald grüße ich Dich, lieber Gösta und alle Teilnehmer unseres Jagdkurses und bin mit einem zufriedenen



Waidmannsheil !



Euer Philipp

Uwe Schall19.06.2007
Hallo Gösta,



ich sitze hier und kann immer noch nicht Glauben das jetzt alles erfolgreich beendet ist.



Für Deine professionelle und äußerst ruhige und geduldige Art auch nach 10 Stunden Unterricht, den Lehrstoff noch herzerfrischend zu präsentieren danke ich Dir nochmals recht herzlich.



Viele Grüße und Waidmannsheil



Uwe



P.S Die Zahnformel gilt natürlich für alles Schwarzwild.
Axel Siebert18.06.2007
Hurra ... mein Jagdschein ist da !



Der Grundstock kommt von Dir ... Vielen Dank dafür, Gösta.



Ich habe bisher leider zu selten Menschen wie Dich kennen und insbesondere schätzen gelernt.



Der Kurs hat richtig Spaß gemacht .



Ich wünsche dir auch zukünftig viel Erfolg, Engagenent und Mut für "Neues".



Also meine Empfehlung für einen Jagdscheinkurs gehen ohne Überlegune an die Jagdschule Rehse



Gruß Axel



PS. ... es gibt seit Neuem die "Schallsche Zahlformel " zur eselsbrückenähnlichen Altersbestimmung bei männlichem Schwarzwild



Mario Dirk Kuschminder25.04.2007
Hi Gösta,



ich möchte es keinesfalls versäumen, mich für die schöne Zeit in Sparow zu bedanken.

Das wir alle die Jägerprüfung bestanden haben, ist hauptsächlich Deinem mehr als umfangreichen Fachwissen, Deiner pädagogischen Hingabe -verbunden mit Deinem unermüdlichen Engagement- sowie Deiner Bereitschaft verbunden, uns alle -aber auch Dich selbst- bis an die Grenzen der Belastbarkeit zu bringen. Dies ist der richtige Weg, das hast Du einmal mehr bewiesen!

Ich bedanke mich nicht nur bei einem großartigen Lehrer, sondern auch bei einem außergewöhnlichen Menschen und hoffe, dass wir uns spätestens zur Bockjagd wieder sehen! Maiki ist schon ganz aufgeregt! :o)

Viele Grüße an alle Jungs aus dem Kurs, ich finde, wir waren echt ne feine Truppe !!!

Nochmals Danke, Gösta und beste Wünsche für Deine berufliche + private Zukunft !



Mario D. Kuschminder, Kremmen b. Berlin

Michael Kindermann19.04.2007
Hallo Gösta,

auch ich möchte die Möglichkeit des Gästebuches nutzen, um mich für die überzeugende Ausbildungsleistung zu bedanken. Dies geschieht nicht nur in meinen Namen sondern auch in dem der anderen Teilnehmer unserer Gruppe. Ganz besonders Danke! im Zusammenhang mit meiner ersten „verkackten“ Schiessprüfung und deiner nicht zu unterschätzenden mentalen Aufbauhilfe. Durch deine Gelassenheit und Erfahrung gelang es den Unglücklichen am Folgetag alle fünf in die Ringe des Keilers zu setzen.

Da ich weiß, dass ein solches Gästebuch auch und insbesondere für andere an einer Jagdausbildung Interessierte wichtig ist, hier noch einige Infos an diese.

Als ehemaliger Student und Empfänger mehrmaliger Fort- und Weiterbildungen glaube ich mir ein Urteil über den Unterricht erlauben zu können. Und dieses ist nur positiv. Selten habe ich einen Lehrenden erlebt, der die Fülle und den Umfang eines Stoffes so zielgenau und dezidiert rübergebracht hat wie Gösta. Trotz der hohen Stundenzahl pro Tag über mehrere Wochen habe ich nicht einmal erlebt wie der Ausbilder eine Frage, und war sie noch so dämlich oder schon zigmal beantwortet, abgewiesen oder fallengelassen hat ( z. B.: Horstschutzzone 1- gar keine Jagd; in Horstschutzzone II – muss ich fragen). Ständig war zu merken, dass Gösta voll im Stoff steht und auch schon einmal über den Tellerrand der Jagd hinausgeblickt hat. Hervorzuheben sind auch seine Gelassenheit und sein Humor insbesondere im Handling mit etwas komplizierter gestrickten Teilnehmern und schwierigeren Themen. Überzeugend war auch sein Versuch den Auszubildenden eine hohe Ethik bezüglich der Ausübung der Jagd zu vermitteln- ganz wie er schreibt, dass Jagd eben mehr ist als das bloße Erlegen von Wild.

Ebenso wie die Didaktik von Gösta hat auch die Umgebung geholfen ein angenehmes Lernklima zu schaffen- sehr gut ausgestattete Lernräume, vielfältige Anschauungsobjekte und ein gutes Hotel mit entsprechender Versorgung. Besonders vorteilhaft war für mich die Laserschiessanlage (anfangs 2 von 10, später 10 von 10 Tauben auf der Schiessanlage)

Insgesamt war die Zeit, trotz der großen zu bewältigen Stoffmenge, geprägt von Hilfsbereitschaft, Kollegialität und einem Zusammengehörigkeitsgefühl der Gruppe die ein Lernklima schuf, wie ich es selten kennen gelernt habe. Es war ganz einfach eine super schöne Zeit die ich nicht missen möchte.

Also, wer seinen Jagdschein machen möchte und dabei auch noch Spaß haben will- auf zur Jagdschule Rehse in Sparow. Eine Erfolgsquote von 100 % (!!!) kommt nicht von ungefähr.

Nun dann- alles Gute für Deine Schule und viel Erfolg für alle jetzigen und zukünftigen Teilnehmer wünscht



M. Kindermann aus Ferch

Ins Gästebuch eintragen:

nach oben